rbb

Köche und Moor: Sternekoch Thomas Kammeier

Mit Max Moor

Buch und Regie: Wolfgang Groh
Buch: Katrin Schicketanz
1. Kamera: Jens Staeder
Produktion: Kobalt Productions GmbH
Katharina Maus
Redaktion rbb: Liane von Pein und Tobias Maier
43 Minuten


Sternekoch Thomas Kammeier aus dem „Hugos“ begleitet Max Moor bei der Stadt-Landpartie, die über die Spargelfelder von Beelitz nach Melchow führt. Max Moors Entdeckungsreise führt zu einer Herde von Highland Cattle Rindern, die wegen ihrer Robustheit auch in Brandenburg in ganzjähriger Freilandhaltung gezüchtet werden. Dort auf dem alten Melchhof weiden 75 Hochland-Rinder auf saftigen Wiesen. Mit ihrem zottigen Fell und ihren riesigen Hörnern ziehen sie jeden Betrachter in ihren Bann. Die urtümlich anmutenden Tiere stammen aus dem schottischen Hochland, wo ihre zähe Rasse seit Jahrhunderten dem rauen Wetter trotzt.

Auf dem Melchhof hat Züchter Piet Lemke, der selbst schottische Wurzeln hat, viel Erfahrung mit seinen Rindern gesammelt. Als einer der Pioniere der deutschen Highland-Züchtung legt er groäen Wert auf artgerechte Aufzucht und Haltung, die viel Zeit benötigt. Spannend erzählt er vom schwierigen Anfang und seinen Rückschlägen, bis sich die Highland-Zucht auch in Deutschland durchsetzte. Tatsächlich sind die Highlands sanftmütige Rinder die bei regelmääigem Kontakt ein sehr persönliches Verhältnis zu ihrem Besitzer entwickeln. Mit kleinen Leckerbissen wie Äpfel, Möhren und Getreideschrot gehen Max Moor und Thomas Kammeier mit ihnen auf Tuchfühlung.

Doch so schön diese Tiere anzusehen sind – es geht um gesunde Nahrungsmittel und damit um das gute Fleisch, das sie liefern. Seine außerordentliche Qualität beweist es sofort beim gemeinsamen Kochen. Nach dem Rezept von Thomas Kammeier machen sich beide ans Werk. Es gibt „Geschmortes Hochland-Rind mit Spargel und Morcheln“.

Film und Rezept unter www.rbb-online.de/koecheundmoor


zurückZurück zur Übersicht