rbb

Köche und Moor: Sternekoch Kolja Kleeberg

Mit Max Moor

Buch und Regie: Wolfgang Groh
Buch: Katrin Schicketanz
1. Kamera: Jens Staeder
Produktion: Kobalt Productions GmbH, Stefan Mathieu
Redaktion rbb: Liane von Pein und Tobias Maier
43 Minuten


Max Moor ist mit Sternekoch Kolja Kleeberg in Brandenburg unterwegs, dieses Mal auf der Suche nach regional produzierten Zutaten für Koljas Festtagsrezept: Geschmorte Zickleinschulter mit eingemachten Karotten, Chicorée und Kapernpesto sowie Salat mit Crème Fraiche-Dressing und wachsweichen Eiern.


Sehr feines Ziegenfleisch finden Max und Kolja im Ökodorf Brodowin, einem Bio-Vorzeigebetrieb, der Ziegen im großen Stil züchtet. Doch während sich Ziegenmilch großer Nachfrage erfreut, ist das schmackhafte Fleisch der Ziegen hierzulande nur wenigen bekannt. Deshalb braucht Brodowin mehr Kunden wie Kolja, der das feine Fleisch der Ziegen zu schätzen weiß.


Das nächste Ziel von Max und Kolja liegt im Spreewald. Dort residiert auf Landgut Pretschen der ungekrönte König des Chicorées: Sascha Philipps Bio-Chicorée zeichnet sich durch seine zarten Blätter und eine milde Säue aus. Gerade ist Erntezeit seines Chicorées, der in einem aufwendigen Verfahren im Dunkeln austreibt und gedeiht.


Die Ölmühle an der Havel ist ein familiengeführter Betrieb, der regionale Saaten verarbeitet und zu feinsten Qualitätsölen presst. Bevor sich Max und Kolja in ihr gemeinsames Koch-Abenteuer stürzen, testen sie hier die feinen Speiseöle auf der Suche nach einem Aroma, das Brandenburgs Saaten und Böden in idealer Weise repräsentiert.


Film und Rezept unter www.rbb-online.de/koecheundmoor


zurückZurück zur Übersicht