rbb

Köche und Moor – Das neue Berliner Essen

Unterwegs in Berlins Food-Szene

Mit Max Moor

Buch und Regie: Wolfgang Groh
1. Kamera: Jens Staeder
Produktion: Kobalt Productions GmbH, Stefan Mathieu
Redaktion rbb: Liane von Pein/Tobias Maier
45 Minuten


Essen heißt es, sei das neue Feiern: Max Moor erkundet Berlins Gourmet Szene und besucht Streetfood-Stände, Foodtrucks und Trendküchen der Stadt. Die Zutaten der neuen Kost sollen „regional“, oder noch besser „radikal regional“ sein. Und was das inmitten der Stadt heißt, das will Max Moor herausfinden: Er trifft auf Stadtfarmer, Guerilla-Köche und andere Lokalpatrioten, die dieses Konzept vorantreiben.

Doch keiner ist im Ansatz so brutal regional wie die Macher des „Nobelhart & Schmutzig“, eines der meist beachteten Restaurants der Stadt. Billy Wagner und Micha Schäfer entwickelten hier eine radikale Regionalküche, der man zutraut Berlin endgültig zum Traumziel aller Gourmets zu machen. Im November wurde das „Nobelhart & Schmutzig“ mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Wir gratulieren!





zurückZurück zur Übersicht